Im Jahr 1851 findet das Telfer Kaminkehrererunternehmen Rohowsky erstmals Erwähnung in den Geschichtsbüchern. Damit zählt der von Rudi Rohowsky in vierter Generation geleitete Familienbetrieb zu den traditionsreichsten Unternehmen des Tiroler Oberlandes.
Mit insgesamt zehn MitarbeiterInnen betreut der Fachmann viele zufriedene KundInnen in den Bezirken Innsbruck-Land und Umgebung. Neben den wichtigen Kehrarbeiten überzeugt der Betrieb auch in den folgenden Bereichen:
- Bau und Verkauf von Öfen
- Kaminbau und Sanierungen
- Feuerlöscherverkauf sowie entsprechenden Schulungen
Heiz- und Energieberatung
Die Experten können bis zu 100 Kehrungen am Tag durchführen. Das positive Feedback der Menschen motiviert Rudi Rohowsky und seine KollegInnen täglich aufs Neue: „Im Fokus steht die Kundenzufriedenheit. Die Werte Kompetenz, Verlässlichkeit und Termintreue leben wir alle gemeinsam.“ Gerade die persönliche Beratung im Bereich der Heiz- und Energiefragen ermöglicht den langjährigen KundInnen finanzielle Einsparungen.
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!
Kaminkehrer Rohowsky
Saglstraße 16, 6410 Telfs
05262/62581
KnowHow für Feuerwehren
Abseits der unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich der 43-jährige Fachmann ehrenamtlich und unterstützt einige Organisationen mit seinem Know-how. Insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren der Umlandgemeinden verlassen sich bei den regelmäßigen Feuerlöscherprüfungen auf die Expertise von Rohowsky. Für kommenden Herbst plant das Rohowsky-Team eine große öffentliche Feuerlöschervorführung am Vorplatz des Inntalcenter Telfs.
Mehrwert schaffen für die Region
Bei Veranstaltungen, Vereinen oder anderen Institutionen stellt sich das Familienunternehmen ebenfalls in den Dienst der guten Sache. So wurden etwa die Telfer Fasnachtsgruppen sowie die Marktgemeinde Telfs heuer mit kostenlosen Feuerlöschern für ihre Wägen bzw. dem Telfer Schleicherlaufen ausgestattet. Als Pate fungierte Rudi Rohowky beim Umzug der Telfer Kindergartenkinder. „Der Zusammenhalt in unserer Region ist enorm wichtig. Wir arbeiten und leben in Telfs und Umgebung. Deshalb unterstützen wir die Menschen auch gerne außerhalb unseres geschäftlichen Tätigkeitsbereiches. Gerade in der jetzigen Krisenzeit müssen wir stärker zusammenstehen als je zuvor“, erklärt Rohowsky.
Gewinnen Sie einen Napoleon Holzkohle-Griller!
Beantworten Sie folgende Frage per Email an info@kaminkehrer.at bis spätestens 15. Mai 2020:
Wie viele Lehrlinge bildet der Kaminkehrer Rohowsky aktuell aus?
Der/die Gewinner/in wird per Email benachrichtigt.
Unterstützung junger Menschen
Als ehrenamtlicher Ausbildungswart für alle Lehrlinge der Branche ebnet Rudi Rohowsky den beruflichen Weg junger Menschen in die spannende Welt der Tiroler Kaminkehrer. Im eigenen Unternehmen bildet er selbst aktuell drei Lehrlinge aus. Aus eigener Erfahrung weiß der Rauchfangkehrermeister, der selbst den Weg vom Lehrling zum Unternehmer beschritten hat, wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist: „Für junge Menschen ist eine Lehre das Fundament für ihr späteres Leben. Der Beruf des Kaminkehrers wird oft unterschätzt. Die wichtige Funktion, für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen, motiviert unsere Auszubildenden bei der täglichen Arbeit“. Die Stärkung der heimischen Wirtschaft ist darüber hinaus eine Herzensangelegenheit für den Telfer Unternehmer. Seit Jahrzehnten ist er Vorstandsmitglied der Telfer Kaufmannschaft sowie Bezirksvertrauensmann der Branche in der Tiroler Wirtschaftskammer.