Dank und Anerkennung der Wirtschaftskammer für 170 Jahre

By 4. Oktober 2021 Allgemein No Comments
Rohowsky Ehrenurkunde 170 Jahre

“Dass ein Betrieb durchgehend seit 170 Jahren existiert ist selbst für das Tiroler Handwerk ein außergewöhnliches Ereignis.” meint Franz Jirka (r.), Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk bei der Übergabe der Ehrenurkunde an Rudi Rohowsky. Den Rahmen der feierlichen Übergabe bildete die Fachgruppentagung 2021 der Tiroler Rauchfangkehrer bei der die Kollegen aus ganz Tirol zusammenkamen.

Den Beleg, dass es sich bei dem Betrieb um den ältesten in Telfs handelt, lieferte der im Ort ansässige Historiker Stefan Dietrich. In einem Taufbuch der Pfarre fand er einen Eintrag über die Taufe von Vincentia Dietrich am 24.12. 1851, in dem Vater Alois Dietrich als Rauchfangkehrermeister bezeichnet wird. Er war dazumal wohl der Gründer des Betriebes.
170 Jahre später führt Rudi Rohowsky das Unternehmen in vierter Generation. Dieses übernahm der Ur-Ur-Ur-Enkel von Alois Dietrich schon 1997.

Selbst der Bundesinnungsmeister der Österreichischen Rauchfangkehrer Christian Plesar (l.)aus der Steiermark ließ es sich nicht nehmen bei der Übergabe dabei zu sein.

Lust auf eine neue Flamme ? Kontaktieren Sie uns noch heute!